„Wertschöpfungspotenziale im Digitalmarketing“
Workshop von Laurenz Kordt am 06. März 2014
Digitalisierung sichert Wettbewerbsfähigkeit.
Workshop von Laurenz Kordt beim BVMW 2014.
Welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf Organisationen und Menschen? Welche Prozesse muß das Management in diesem Veränderungsprozesse organisieren? Und wie ist der Umgang mit Widerständen und Konflikten? Diese Frage ging Herr Laurenz Kordt in seinem Workshop nach.
Tablet und Smartphone sind die erkennbaren Zeichen für den digitalen Wandel. Ein Facharbeiter, der ganz schnell ein Ersatzteil benötigt, loggt sich auf der Baustelle in den Online-Shop seines Händlers ein, prüft die Verfügbarkeit und bestellt. Ein Vertriebsmitarbeiter nutzt im Verkaufsgespräch das WLAN Netzwerk seines Kunden, um aktuelle Produktfotos vom eigenen Server auf seinem Tablet zu präsentieren.
Nicht allein das Vorhandensein digitaler Informationen macht den Wandel aus, sondern ihre mobile Verfügbarkeit: Datenfluss, Datenaustausch und Datennutzung sind die Basis neuer Produktions- und Geschäftsprozesse. Dieser digitale Wandel hat Folgen, auch für den Mittelstand: Produktionszyklen werden kürzer, Produktinnovationen kommen schneller auf den Markt, technische Normen gewinnen an Bedeutung, neue Player drängen auf angestammte Märkte.
Der digitale Wandel bietet Chancen, gerade auch für den Mittelstand:
Die systematische Analyse und Vernetzung großer Datenmengen ermöglicht eine effizientere Produktion, neue Produkte und Geschäftsmodelle, zielgruppengerechte Kundenansprache, neue Vertriebswege, mehr Wirtschaftlichkeit, schlanke interne Prozesse beim Personal- und Wissensmanagement. Auf den Punkt gebracht: mehr Wettbewerbsfähigkeit.